Zum Hauptinhalt

Forschungsprojekt

EffiBat

Bewertung und Optimierung der Energieeffizienz von Photovoltaik-Batteriesystemen

Mit dem Vorhaben wurde das übergeordnete Ziel verfolgt, die Energieeffizienz von PV-Batteriesystemen vergleichbar zu machen. Doch welche Größe bildet die Regelgüte genauso wie die Stand-by-Verluste und die Wandlungsverluste ab? Hierzu wurde ein Verfahren zur simulationsbasierten Bewertung der Energieeffizienz von PV-Batteriesystemen entworfen. Zunächst lag daher der Fokus auf der Entwicklung von Simulationsmodellen zur Abbildung des Betriebsverhaltens der unterschiedlichen Systemkonzepte.

 

Verbesserung der Vergleichbarkeit von Speichersystemen

Des Weiteren wurde ein standardisierter Simulationstest entwickelt, der den Vergleich unterschiedlicher Systemkonzepte, die sogenannte AC- und DC-Kopplung der Batteriespeicher, unter identischen Bedingungen ermöglicht. Die Bewertungsmethodik schafft zudem die Grundlage für ein darauf aufbauendes Energieeffizienzlabel für PV-Batteriesysteme. Des Weiteren wurden Optimierungspotenziale zur Reduktion der Speichersystemverluste aufgezeigt. Auf diese Weise konnten im Vorhaben verschiedene Produkte vergleichbar gemacht und darüber hinaus die bei der Stromspeicherung anfallenden Verluste durch optimierte Produkte minimiert werden.