Zum Hauptinhalt

Forschungsprojekt

PV2City

Beitrag der Photovoltaik zur klimaneutralen Energieversorgung im urbanen Raum

Für einen wirksamen Klimaschutz muss ein Großteil des Dachflächenpotenzials in Deutschland für die Nutzung der Solarenergie erschlossen werden. Städten kommt dabei eine besondere Rolle zu, da ein nicht unerheblicher Anteil dieser Dachflächen in städtischen Gebieten zu finden ist. Außerdem liegen im urbanen Raum große Lastzentren, sodass die Erzeugung verbrauchsnah erfolgt. Dennoch ist der Anteil der Städte an der Solarstromerzeugung bisher vergleichsweise gering.

Was ist notwendig, um die Photovoltaik in die Städte zu holen?

Die Ursachen hierfür sind vielfältig und wurden im durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Berlin geförderten Projekt PV2City näher beleuchtet. Am Beispiel Berlins wurden das urbane PV-Potenzial und die Hürden der Erschließung untersucht. Die Ergebnisse finden Sie in den publizierten Studien.

Projektförderung

Das Vorhaben „PV2City“ (Projektlaufzeit: 06/2016 bis 04/2021) wurde im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen 1048-B5-0).

 

Logo EU EFRE
Logo SenUVK