Zum Hauptinhalt

Forschungsprojekt

PVeige

Photovoltaische Eigenverbrauchssysteme

Der zunehmende Einsatz von PV-Systemen mit Batteriespeichern in Einfamilienhäusern erfordert Handlungsempfehlungen zur Planung und Systemdimensionierung. Das Forschungsprojekt zielte darauf ab, Empfehlungen zur optimalen Auslegung von PV-Speichersystemen zu entwickeln. Hierfür wurde durch Simulationsrechnungen der Einfluss zahlreicher Parameter auf die Simulationsergebnisse untersucht.

Empfehlungen für die Auslegung

Aus den Simulationsanalysen sind neue Erkenntnisse zur Dimensionierung von PV-Speichersystemen hervorgegangen, die einen wichtigen Beitrag zur bedarfsgerechten Systemauslegung leisten. Darüber hinaus konnte durch Wirtschaftlichkeitsanalysen nachgewiesen werden, dass die Kombination von PV-Systemen und Batteriespeichern langfristig kostenoptimal sein wird.