Zum Hauptinhalt

Forschungsprojekt

PVprog

Entwicklung von prognosebasierten Betriebsstrategien für Photovoltaik-Speichersysteme

Batteriespeicher in Kombination mit PV-Systemen können mehr als die Eigenversorgung zu steigern. Erfolgt die Speicherung vorausschauend auf Basis von Prognosen, lassen sich zusätzlich die Netzeinspeisespitzen reduzieren.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens PVprog wurden innovative Betriebsstrategien für PV-Speichersysteme entwickelt. Hierzu wurden Prognosen der Solarstromerzeugung und des Stromverbrauchs in die Regelung eingebunden. Erst dadurch können Batteriespeicher in Eigenheimen, Mehrfamilienhäusern und Gewerbebetrieben zur Integration der Photovoltaik in das Energiesystem beitragen.

 

Schematische Darstellung und charakteristische Eigenschaften verschiedener Betriebsstrategien für PV-Speichersysteme.

Die Praxistauglichkeit der entwickelten Regelstrategien wurde durch einen mehrmonatigen Test im Plusenergiesolarhaus der HTW Berlin nachgewiesen. Hierzu wurde durch eine Laststeuerung auch der Einfluss verschiedener Stromverbrauchsprofile auf das Regelverhalten untersucht.